Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Stausee Klaus

Stausee Klaus

Koordinaten: 47°49'26.38"N, 14° 9'27.59"E

Bergkirche
Die Bergkirche unterhalb des Jausenkogels. Vom Gasthaus Seeblick führt ein Wanderweg entlang des Ufers bis zum Pertlgraben. Von dort aus muss man wohl entlang der nicht öffentlichen Straße gehen. Selbst mit dem Rad kommt man nicht sehr weit: Radfahren verboten.
 
Bucht Pertlgraben
Eine kleine Attraktion ist sicherlich die Autobahnbrücke, unter der einige Reste von Lagerfeuern zu finden sind. Von der Autobahn hört man nicht viel.
 
Die Pyhrnautobahn (A9) führt hier in den Speringtunnel hinein. Jedes Mal, wenn ich über diese Brücke fahre, und das hat immer mit Urlaub zu tun, fällt mir ein, wie es da unten aussieht.
 
Schwimmende Almhütte
Die Schwimmende Almhütte: Von der Idee her völlig schräg, aber es ist lustig darauf, wenn man sie für eine Gruppe bucht und gut verpflegt durch den sehenswerten Canyon gefahren wird.
 
Kleiner Priel
Blick flussaufwärts zum Kleinen Priel hin.
 
Kalkwerk
Kalkabbau Steyrling der voestalpine Stahl GmbH. Hier wird der sehr reine Wettersteinkalk abgebaut.
 
Stausee
Nach dem Pertlgraben geht es durch den Hangwald steil hinauf. Freie Blicke auf den Stausee und den Canyon sind selten.
 
Ende Radweg
Blick auf den Schrocken im Hintergrund. Hier ist das Ende einer möglichen Befahrung mit dem Fahrrad - schade. Der Blick in den Canyon ist an kaum einer Stelle möglich.
 
Kanadier
Eine Fahrt durch den Canyon mit einem Boot ist natürlich aufregender.
 
Canyon
Ursprünglich formten hier die Gletscher ein typisch u-förmiges Trogtal. Darin wurden während der Würm-Eiszeit gewaltige Schottermassen abgelagert. Die Steyr grub dann einen tiefen Canyon, der mit dem Bau des Staudammes fast völlig mit Wasser gefüllt wurde. Das Foto wurde bei einem Ausflug mit der schwimmenden Almhütte am 24.09.2016 gemacht.
 
Spering
Blick auf den Spering (1605 m). Der Berg bildet das westliche Ende des Sengsengebirgsbogens.
 
Schloss Klaus
Schloss Klaus
Aufnahmen: 30.08.2015